Strategie Trendsignal

1. Vorbemerkungen

Bei der Trendsignal Strategie achten wir auf eine Kerze, welche eine Umkehr zu einem vorherigen Trend nach einer Kurskorrektur ankündigt.

Diese Strategie eignet sich für ein Zeitfenster von 15 Minuten (M15) oder länger, wobei der Genauigkeitsgrad mit der Größe des Zeitfensters steigt.

Ein Signal zum Öffnen einer Kaufposition entsteht dann, wenn ein Aufwärtstrend verzeichnet wurde, dem eine Kurskorrektur, ein Abwärtstrend folgt und eine lange bullische Kerze sichtbar wird.
Diese ist insgesamt dreimal so lang wie die drei vorangegangenen baerischen Kerzen.

Ein Signal zum Eröffnen einer Verkaufsposition entsteht dann, wenn eine Abwärtstrend verzeichnet wurde.
Eine Kurskorrektur, die dem Aufwärtstrend folgt und eine lange baerische Kerze sichtbar wird, die insgesamt dreimal so lang ist, wie die drei vorangegangenen bullischen Kerzen.

Der Handel sollte am Beginn der ersten Kerze eröffnet werden, die nach dem Signal angezeigt wird.

Die Entfernung der Stop-Loss-Position sollte zwanzig Prozent der Länge dieser Einstiegskerze betragen.

2. Long – Einstieg

In diesem Beispiel betrachten wir die Strategie für das Währungspaar australischer Dollar-US-Dollar (AUDUSD) in einen einstündigen Zeitfenster (H1).

In diesem wird ein Aufwärtstrend und eine darauf folgende Kurskorrektur festgestellt.

Die Länge dieser Kerze beträgt mindestens das Dreifache der drei vorhergegangenen baerischen Kerzen.

Das Signal geht von einer langen, den Kurs korrigierenden bullischen Kerze aus.

Nachdem das Signal identifiziert wurde, gehen wir am Beginn der nächsten Kerze eine Kaufposition ein.

Die Kerze, die den Kurs korrigiert, hat die Länge von 72 Pips. Wobei 20 Prozent, davon 14 Pips betragen.

Das bedeutet, dass die Position für den Auftrag beim Öffnungswert der Kerze bei 72 Pips abzüglich 24 Pips liegt.

In diesem Fall beträgt der Wert 0,9703 Pips.
Der Stop Los wird für jeden neuen Aufwärtstrend neu eingestellt, um zusätzlichen Gewinn zu sichern.

3. Short Einstieg

In diesem Beispiel betrachten wir die Strategie für das Währungspaar britischer Fund, japanischer Yen (GBPYEN) in einem einmonatigen Zeitfenster (MN1).

In diesem wird ein Abwärtstrend und eine darauf folgende Kurs Korrektur festgestellt.

Das Signal geht von einer langen, den Kurs korrigierenden baerischen Kerze aus.

Nachdem das Signal identifiziert wurde, gehen wir am Beginn der nächsten Kerze in die Verkaufsposition.
Die Kerze, die den Kurs korrigiert, hat eine Länge von 1792 Pips wobei 20 Prozent davon 358 Pits ausmachen.

Die Länge dieser Kerze beträgt mindestens das Dreifache der drei vorhergegangenen bullischen Kerzen.

Die Kerze, die den Kurs korrigiert, hat eine Länge von 1792 Pips.

20 Prozent davon sind 358 Pits.

In diesem Fall beträgt der Wert 199,81.

Das bedeutet, dass die Position für den Auftrag des Öffnungswert der neuen Kerze 1792 Pips, abzüglich 348 Pips beträgt.

Der Stop Los wird für jeden neuen Abwärtstrend neu eingestellt, um zusätzlichen Gewinn zu sichern.

Viel Erfolg.

Bemerkungen:

Die Beschreibung setzt Grundkenntnisse im Trading voraus.

Weitere Strategien werden auf der Website vorgestellt.